WILLKOMMEN BEIM FC LINDENBERG ADELEBSEN VON 2001 E.V.

 

NEWSFEED 


2023-05-30

FCLA goes international!

IMG_2154klein.jpg
FCLA goes international!

Die E-Jugend des FC Lindenberg Adelebsen ist am späten Pfingstmontag erfolgreich von dem internationalen Jugendfußballturnier “North Sea Football Cup Denmark” in Ringkøbing zurückgekehrt.

Die Reise, die erst durch den zweiten Platz eines Gewinnspiels des Ferienhausanbieters “Esmark” und die Vermittlung des befreundeten Jugendtrainers Mario Harenberg vom FC Merkur Hattorf ermöglicht wurde, begann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Ein großer Dank geht hierbei an die Grundschule Adelebsen und weiterführende Schulen für das Freistellen der Spielerinnen und Spieler, um ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern.

Nach 6 bis 7 Stunden Fahrtzeit kamen die ersten Eltern und Kinder der Reisegruppe FCLA am späten Vormittag an und schauten sich schon einmal das riesige Gelände des North Sea Cups an und besuchten ebenfalls die schöne Küstenregion von Søndervig. Anschließend war das Beziehen der Unterkünfte der 37 Personen großen Reisegruppe angesagt. Während die Spielereltern in Ferienhäusern untergebracht waren, bezog das Team der Trainer Hartwig Herwig und Nicholas Haase mit ihrem Co-Trainer Tim Korte und Betreuer Martin Korte ihre Unterkunft in einer Schule in unmittelbarer Nähe des Austragungsortes. Ein riesen Dank geht an dieser Stelle an die Veranstalter (http://nsfc.dk/), die einen unglaublich großen organisatorischen Aufwand betrieben haben, um dieses Turnier mit 124 Teams der Altersklassen U6-U15 durchzuführen. Dazu gehörte auch die Vollverpflegung in der Schulturnhalle während des Turniers und am Abreisetag auf dem Gelände.
Am Freitagabend stand dann auch schon das erste Spiel auf dem Programm und hier galt es, den Reisestress schnell abzuschütteln und gut in das Turnier zu starten, bei welchem die Mannschaft in der Altersklasse U11 gemeldet wurde. Das Team gewann nach einer hervorragenden kämpferischen Leistung knapp 2:1 und belohnte sich für zwei starke 15-minütige Halbzeiten. Besonders auffallend war die sehr körperbetonte Spielweise des dänischen Teams, die zwar fair, aber dennoch ungewohnt für die Lindenberger war. Ein weiteres Highlight wartete dann am Abend noch auf die Kinder in Form des Aufstiegsspiels in die 3. Liga des ansässigen Vereins Ringkøbing IF.
Nach einer kurzen Nacht stand am Samstagmorgen das nächste Spiel der Haase/Herwig-Truppe an, es ging trotz vieler Chancen nur 0:0 aus. Über den Tag verteilt folgten noch zwei weitere Spiele und man merkte der Mannschaft an, dass sie das körperbetonte Spiel sehr gut angenommen hatte und die taktischen Anweisungen ihres Trainergespanns sehr gut umsetzen konnte. So gab es einen 4:1- und 2:1-Sieg, so dass am Sonntagmorgen das erhoffte Finale um den Gruppensieg gegen Odder IGF aus Jütland, die bis dahin alle ihre Spiele gewonnen hatten, erreicht wurde. Abgerundet wurde der Samstagabend noch mit einer Spielerdisco im Festzelt.
Nach einer weiteren mehr oder weniger erholsamen Nacht im Klassenraum der Schule ging das Team hochmotiviert in das letzte Gruppenspiel. Schnell führte jedoch der Gegner aus Odder und man konnte sehen, warum dieses Team bis dahin alle Spiele gewonnen hatte. Aber die Lindenberger Spielerinnen und Spieler zeigten weiterhin Leidenschaft, Moral und Siegeswillen und bogen auch dieses Spiel noch zu einem 2:1, so dass sie in das Finalspiel am Mittag mit erhobenen Hauptes einziehen konnten und einen Platz auf dem Podest sicher hatten.
Zur Überraschung aller spielten sie dann wieder gegen das Team aus Odder, das natürlich Revanche für die Niederlage im Gruppenspiel nehmen wollte. Aber die Haase/Herwig-Mannschaft legte noch einmal eine Schippe drauf und zeigte trotz einiger Verschließerscheinungen ihre beste Turnierleistung und gewann das Finale mit 2:1. Der Jubel von Spielern, Trainern und Eltern kannte anschließend keine Grenzen und das Team wurde in einer großen Zeremonie mit dem Pokal auf dem Siegertreppchen ausgezeichnet.
Ein großes Lob geht daher an folgende Spielerinnen und Spieler dieses Lindenberger Sommermärchens, die als eine von 5 deutschen Teams unter 124 skandinavischen Teams Deutschland hervorragend vertreten haben und auf internationaler Ebene den Flecken Adelebsen bekannt gemacht haben:

Amelie Haase, Arjen Zitter,  Justus Hanke,  Len Rakebrandt,  Lennart Haase, Linus Duntemann,  Lucas Zillig, Marlon Korte, Milan Ropeter, Niklas Herwig, Ole Leibecke, Tjarden Braun.

Weiterhin nochmal ein großes Dank an die beiden Turnierveranstalter Ole Schmidt und Søren Mortensen, die mit viel Liebe zum Detail und einem tollen Team dieses gigantische Turnier auf die Beine gestellt haben. Im Namen des Gemeindebürgermeisters Holger Frase konnte daher die Gastfreundschaft mit einem kleinen Präsent aus Adelebsen belohnt werden. Die Spielerinnen und Spieler, das Trainerteam sowie die mitgereisten Familien werden diese Turnierfahrt mit all ihren Emotionen noch lange in Erinnerung behalten und schon bald den
nächsten internationalen Titel anstreben. 😉

IMG_2131klein.jpgIMG_2172.jpgTrainerteam.jpgPokal.jpgDa ist das Ding.jpg

Admin - 10:13:54 @ Allgemein | 1 Kommentar